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27. ITUG-Jahrestagung in Tübingen auf 2021 verschoben

Am 17.06.2020 hat der Vorstand die Verschiebung der ITUG-Jahrestagung um ein Jahr beschlossen:

Wegen der Pandemiesituation hat der ITUG-Vorstand in Abstimmung mit den Organisatoren in Tübingen (Klaus Ridder, Tobias und Wilhelm Ott) beschlossen, die für den Zeitraum vom 7.-9. Oktober 2020 geplante ITUG-Jahrestagung zum Themenbereich "Digitales Edieren/Digitale Editionen" auf das nächste Jahr zu verschieben.

Jetzt ist es wieder soweit:

Unter der Voraussetzung, dass die Corona-Pandemie es nicht doch wieder verhindert, wird die ursprünglich für 2020 geplante, auf dieses Jahr verschobene 27. ITUG-Jahrestagung vom 5.-7. Oktober 2021 als Präsenz-Veranstaltung in Tübingen stattfinden. Gastgeberin ist - dank der Mitarbeit von Prof. Dr. Klaus Ridder (Germanistische Mediävistik), der schon im Jahr 2004 die 11. Jahrestagung und 2011 die 18. Jahrestagung mit organisiert hat - wieder die Neuphilologische Fakultät der Universität Tübingen, Wilhelmstraße 50.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, mit einem Vortrag oder einer Präsentation (je 30 Minuten + 10 Minuten Diskussion) zum Gelingen der Tagung beizutragen.

Als Schwerpunkt-Thema wurde "Digitales Edieren" vorgeschlagen - ein Thema, mit dem sich ITUG-Jahrestagungen schon mehrfach (2002, 2006, 2015, 2016) befasst haben - und vom ITUG-Vorstand gutgeheißen, "da das Edieren zu einer der Kernkompetenzen von TUSTEP gehört und sich die Möglichkeiten, aber auch die Anforderungen an digitale Editionen schnell verändern". Das Schwerpunkt-Thema soll nicht nur die Arbeiten an einer solchen Edition und deren Publikation, sondern auch die Voraussetzungen und Möglichkeiten zu deren Nutzung beinhalten. Darüber hinaus sind - wie immer - auch Beiträge zu anderen Themen willkommen, insbesondere solche, die nicht alltägliche Probleme und Lösungen vorstellen oder Wünsche an TUSTEP sichtbar machen.

Bitte senden Sie den (vorläufigen) Titel Ihres Beitrags und eine kurze Zusamefassung bis zum 1. Juli 2021 an Wilhelm Ott (wilhelm.ott@uni-tuebingen.de).

Als Tagungsbeginn ist vorläufig der Nachmittag des 5. Oktober geplant; die Präsentation der Beiträge endet am 7. Oktober mit der Mittagspause. Mitgliederversammlung und Beiratssitzung sind am - frühen oder späten - Nachmittag des zweiten Tagungstages geplant. Details können erst nach dem 1. Juli festgelegt werden, wenn Ihre Beitrags-Vorschläge eingegangen sind.

Die ITUG schreibt auch in diesem Jahr wieder Reisestipendien für die Tagungsteilnahme aus. Das Angebot richtet sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich an Studierende, die einen aktiven Tagungsbeitrag leisten und deren Arbeitgeber die Kosten nicht erstatten. Bitte vermerken Sie bei der Einreichung eines Themas, ob Sie sich gleichzeitig um ein Reisestipendium bewerben und fügen Sie ggf. einen kurzen Lebenslauf bei.

Sollte bis Mitte August absehbar sein, dass aus Pandemie-Gründen eine Präsenz-Veranstaltung nicht durchführbar sein wird, planen wir den Umstieg auf eine Online-Veranstaltung, ggf. mit reduzierter Dauer und reduziertem Programm. Eine entsprechende Nachricht erhalten Sie spätestens bis zum 22. August.

Wieland Carls/Christian Hain
Klaus Ridder
Tobias Ott
Wilhelm Ott
02.06.2021


TUSTEP-Jour-fixe - neues Kommunikationsformat für TUSTEP-Interessierte

Wir möchten Sie erneut dazu ermuntern, Angebote für eigene Vorträge oder Projektvorstellungen und Themen für die nächsten TUSTEP-Jour-fixe-Termine (jeweils am letzten Mittwoch im Monat) zu unterbreiten bzw. TUSTEP-Schulungsbedarfe anzumelden.

Social Media/WWW:
Die ITUG auf Twitter (https://twitter.com/ITUGeV)
Hashtag für das TUSTEP-Jour-fixe: #TUSTEPjourfixe
Die TUSTEP Community auf Facebook
(https://www.facebook.com/groups/559140454216784)


5. TUSTEP-Jour fixe am 30.06.2021 ab 17:00 Uhr

Thema: "Im- und Export von Tabellenstrukturen

Thomas Kollatz wird zeigen, wie sich Dateien mit Tabellenstrukturen nach TUSTEP importieren und auch von TUSTEP exportieren lassen.

Auch diesmal möchten wir Sie wieder dazu ermuntern, uns Angebote für eigene Vorträge, Projektvorstellungen und Themen für die nächsten TUSTEP-Jour-fixe-Termine (jeweils am letzten Mittwoch im Monat) zu unterbreiten bzw. TUSTEP-Schulungsbedarfe anzumelden oder einfach nur mitzuteilen, welche Probleme Sie bei Ihrer aktuellen Arbeit mit TUSTEP sehen und gerne in größerer Runde besprechen würden.

Der nächste TUSTEP-Jour-fixe wird dann erst am 27. Oktober, nach der ITUG-Jahrestagung in Tübingen, stattfinden. Für die Zwischenzeit planen wir kleine Workshops mit praktischen Übungen, zu denen wir gesondert einladen, wenn sie sich realisieren lassen.


4. TUSTEP-Jour fixe am 26.05.2021 ab 17:00 Uhr

Thema: "Serielles Importieren von Dateien

Hans-Werner Bartz wird erläutern, wie sich beliebig viele Dateien für die Verarbeitung in TUSTEP auswählen und z. B. importieren lassen.

Auch diesmal möchten wir Sie wieder dazu ermuntern, uns Angebote für eigene Vorträge, Projektvorstellungen und Themen für die nächsten TUSTEP-Jour-fixe-Termine (jeweils am letzten Mittwoch im Monat) zu unterbreiten bzw. TUSTEP-Schulungsbedarfe anzumelden oder einfach nur mitzuteilen, welche Probleme Sie bei Ihrer aktuellen Arbeit mit TUSTEP sehen und gerne in größerer Runde besprechen würden.

In diesem Zusammenhang möchten wir in Erfahrung bringen, ob in der aktuellen TUSTEP-Praxis noch Pattern Matching nach der alten Notation eingesetzt wird und ob das Bedürfnis besteht, die neue Notation kennenzulernen und zu verwenden. Wir werden Sie im kommenden Jour fixe danach fragen oder Sie schicken uns gleich direkt eine Nachricht (info@itug.de).

Das Thema für den TUSTEP-Jour-fixe-Termin im Juni (30.06.2021) steht bereits fest. Thomas Kollatz wird sich bei diesem virtuellen Treffen dem "Im- und Export von Tabellenstrukturen" widmen.

Anleitung für die gezeigten Programmroutinen: 2021_05_26_HW_Bartz_ITUG-JF.pdf


3. TUSTEP-Jour fixe am 28.04.2021 ab 17:00 Uhr

Thema: "TUSTEP *import von XML/RTF zur Weiterverarbeitung mit *satz"

Haben Sie im letzten TUSTEP-Jour-fixe erfahren, wie Sie auch in der Programmumgebung von TUSTEP mit Dateinamen und -pfaden ohne Probleme arbeiten können, die nicht den doch recht engen Grenzen der TUSTEP-Konventionen entsprechen, wollen Wieland Carls und Thomas Kollatz gemeinsam mit Ihnen beim nächsten virtuellen Treffen die Daten dieser und anderer Dateien nach TUSTEP importieren und mit dem *satz-Makro weiterverarbeiten.

Bitte melden Sie sich formlos bis zum 26. April 2021 unter der E-Mail-Adresse geissler@uni-trier.de (Betreff: TUSTEP-Jour-fixe) an. Wenn Sie schon beim letzten TUSTEP-Jour-fixe Zoom-Meeting dabei waren, können Sie auch diese Zugangsdaten verwenden und brauchen sich nicht erneut anzumelden. Die digitale Veranstaltung wird einschließlich der Zeit für Diskussion bzw. Fragen ca. eine Stunde dauern und im Anschluss gibt es wieder die Möglichkeit, sich im virtuellen ITUG-Café zu treffen Der Link dorthin wird während der Veranstaltung bekannt gegeben. Auch diesmal möchten wir Sie wieder dazu ermuntern, Angebote für eigene Vorträge oder Projektvorstellungen und Themen für die nächsten TUSTEP-Jour-fixe-Termine (jeweils am letzten Mittwoch im Monat) zu unterbreiten bzw. TUSTEP-Schulungsbedarfe anzumelden.


2. TUSTEP-Jour-fixe am 31.03.2021 ab 17:00 Uhr

Thema: "Wie kann man mit nicht-TUSTEP-konformen Verzeichnis- und Dateinamen umgehen, ohne diese ändern zu müssen?"

Wenn Sie erfahren wollen, wie Sie auch in der Programmumgebung von TUSTEP mit Dateinamen und -pfaden ohne Probleme arbeiten können, die nicht den doch recht engen Grenzen der TUSTEP-Konventionen entsprechen, laden wir Sie zu dem kleinen Workshop von Thomas Kollatz im Rahmen des nächsten TUSTEP-Jour-fixes ein. Die digitale Veranstaltung wird einschließlich der Zeit für Diskussion bzw. Fragen ca. eine Stunde dauern und im Anschluss gibt es wieder die Möglichkeit, sich im virtuellen ITUG-Café zu treffen (der Link wird im Chat bekanntgegeben).

Bitte melden Sie sich formlos bis zum 29. März 2021 unter der E-Mail-Adresse vorstand@itug.de (Betreff: TUSTEP-Jour-fixe) an. Wenn Sie schon beim letzten TUSTEP-Jour-fixe Zoom-Meeting dabei waren, können Sie auch diese Zugangsdaten verwenden.


1. TUSTEP-Jour-fixe am 24.02.2021 ab 17:00 Uhr

Thema: "Neuerungen in TUSTEP"

Angesichts der anhaltenden pandemischen Beschränkungen lädt der ITUG-Vorstand am 24. Februar 2021 ab 17:00 Uhr zum ersten virtuellen TUSTEP-Jour-fixe ein. Wilhelm Ott wird die Neuerungen in TUSTEP vorstellen. Um formlose Anmeldung bis zum 22. Februar 2021 unter der E-Mail-Adresse vorstand@itug.de (Betreff: TUSTEP-Jour-fixe) wird gebeten. Im Anschluss werden die Zugangsdaten zu einem Zoom-Meeting zugesandt.

Das auf eine Stunde beschränkte und zukünftig im Monatsrhythmus regelmäßig stattfindende Treffen soll auch eine Alternative zu den aktuell nicht möglichen Präsenz-Workshops bieten. TUSTEP-Anwenderinnen und -anwender haben die Möglichkeit, sich auszutauschen oder in kleinen Einführungen und Schulungen weiterzubilden. Alle sind dazu aufgerufen, Angebote für eigene Vorträge oder Projektvorstellungen und Diskussionsthemen zu unterbreiten bzw. Schulungsbedarfe anzumelden. Über das Prozedere werden wir uns zu Beginn und am Ende des ersten Jour fixe verständigen.

Im Anschluss an den Jour fixe wird es noch die Möglichkeit geben, sich in der Wonder.me-Umgebung auszutauschen. Die Zugangsdaten zu diesem Treffpunkt werden während des Jour fixe bekanntgegeben.


TUSTEP-Workshop vom 10.-12. Januar 2020 in Weingarten

Zum 22. Mal treffen sich TUSTEP-Anwender und -Entwickler Anfang Januar zu einem Workshop, um Erfahrungen auszutauschen, gefundene Lösungen vorzustellen, Probleme zu diskutieren, Wünsche an TUSTEP zu benennen und Neuerungen (oder bisher wenig Bekanntes) kennenzulernen. Tagungseinladung: <https://lists.uni-wuerzburg.de/pipermail/tustep-liste/2019-November/003273.html>

(Ute Recker-Hamm, 18.11.2019)

 


Neuer ITUG-Vorstand gewählt

In der Mitgliederversammlung am 27.09.2019 in Trier wählte die ITUG einen neuen Vorstand:

Erster Vorsitzender: Dr. Wieland Carls
Zweiter Vorsitzender: Dr. Christian Hain
Schatzmeisterin: Heidi Hein
Schriftführerin: Alexandra Geissler, M.A.

Vom TUSTEP-Beirat wurde drs Thomas Kollatz satzungsgemäß in den ITUG-Vorstand entsendet.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Wolfram Schneider-Lastin und Ute Recker-Hamm.

(Ute Recker-Hamm, 18.10.2019)

 


Die ITUG trauert um ihr Mitglied

Dr. Heinrich P. Delfosse

Am Abend des 18. März 2019 ist unser Kollege und Freund Heinrich Delfosse nach langer und geduldig ertragener Krankheit gestorben.

Heinrich Delfosse war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kant-Forschungsstelle der Universität Trier. Unter seiner Obhut sind bis 2018 zahlreiche Veröffentlichungen entstanden, namentlich in der Reihe der FMDA (Forschungen und Materialien zur Deutschen Aufklärung) und des Kant-Index; eine eindrucksvolle Übersicht über sein Wirken findet sich auf der Homepage des Trierer Faches Philosophie unter dem URL https://www.uni-trier.de/index.php?id=64900&L=2.
Dem Fach Philosophie blieb er auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2013 verbunden, indem er trotz seiner Krankheit weiterhin Lehrveranstaltungen und Prüfungen abhielt.

In Trier war Heinrich Delfosse darüber hinaus einer der engagiertesten Propagatoren des EDV-Einsatzes in den Geisteswissenschaften. Seine Programme schrieb er ursprünglich noch selbst in FORTRAN, doch stellte er seine Werkzeugsammlung nach seinem Bekanntwerden mit TUSTEP ab der Mitte der 1980er-Jahre auf dieses neue Werkzeug um. Die seitdem in seiner Verantwortung entstandenen FMDA-Bände sind allesamt von den Analysen der Texte über die Indexerstellung und Lemmatisierung bis hin zum aufwendigen Satz der Publikationen mit TUSTEP entstanden. Von Anfang an war er der damals allmählich wachsenden TUSTEP-Gemeinde aktiv verbunden. So war es für ihn auch Ehrensache, der ITUG bereits bei deren Gründung als Mitglied beizutreten.

Wir werden ihm als geachtetem Wissenschaftler und treuem Freund ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand der ITUG, 25.3.2019


TUSTEP-Workshop 11.-13.01.2019

Vom 11.-13. Januar 2019 findet im Tagungshaus Weingarten ein Tustep-Workshop für Fortgeschrittene statt. Er dient dazu, in direktem Dialog mit den Entwicklern Neuerungen und Weiterentwicklungen zu besprechen. Des weiteren werden aus dem Teilnehmerkreis eigene Programme und Verfahrensweisen vorgestellt und diskutiert.

Anmeldungen und Anfragen richten Sie bitte an Hans Werner Bartz (Hans-Werner.Bartz@adwmainz.de) oder Heidi Hein (heidi.hein@adw.uni-heidelberg.de)

(Heidi Hein, 18.12.2018)


TUSTEP-Wiki unter neuer Adresse

Mit Abschaltung der Plattform Wikispaces am heutigen Tage wurde das TUSTEP-Wiki in eine neue Infrastruktur (DokuWiki) auf dem ITUG-Server migriert. Es ist unter der Adresse https://wiki.itug.de erreichbar.

(Ute Recker-Hamm, 1.8.2018)